Anschuldigungen an Honey: YouTuber beschuldigen beliebte Browser-Erweiterung!

Der YouTuber Marques Brownlee hat kürzlich ein Video veröffentlicht, in dem er die umstrittenen Praktiken der beliebten Browser-Erweiterung Honey aufdecken will. Laut Brownlee ersetzt Honey bei jedem Einkauf den Affiliate-Code des ursprünglichen Erstellers durch ihren eigenen, um die Provision für jeden Verkauf selbst zu kassieren. Dies geschehe, ohne dass die Nutzer oder die ursprünglichen Ersteller davon wissen.

Darüber hinaus bietet Honey den Einzelhändlern die Möglichkeit, zu entscheiden, welche Rabattcodes in ihrer Datenbank angezeigt werden. Dies bedeutet, dass Einzelhändler niedrigere Rabattcodes bevorzugen können, um ihre Gewinne zu maximieren, während die Nutzer glauben, sie würden die besten Angebote erhalten. Dieses zweifelhafte Vorgehen hat Honey den Vorwurf eingebracht, sowohl die Nutzer als auch die Ersteller zu täuschen.

Brownlee selbst hat in der Vergangenheit mit Honey zusammengearbeitet und war in mehreren gesponserten Videos zu sehen. Nachdem die fragwürdigen Praktiken ans Licht kamen, habe er die Werbung für Honey aus seinen Videos entfernt und ruft seine Zuschauer nun dazu auf, die Erweiterung zu deinstallieren und andere darüber zu informieren.

Der Skandal wirft ein Schlaglicht auf die Bedeutung von Transparenz und ethischem Verhalten im digitalen Raum, insbesondere für Unternehmen, die mit einer großen Anzahl von Nutzern interagieren. Es bleibt abzuwarten, wie Honey und die betroffenen Ersteller auf diese Enthüllungen reagieren werden.

Sehen Sie sich das Video hier an: https://youtu.be/EAx_RtMKPm8

17 Gedanken zu „Anschuldigungen an Honey: YouTuber beschuldigen beliebte Browser-Erweiterung!“

  1. Just a head up for folks that have also been inundated with Youtube ads from the Pie extension: Pie was created by the founder of Honey so it’s safe to assume they’re using a similar business model and using their incessant ads to convince you to get the extension.

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  2. It’s a modern version of the mafia protection racket. „Give us a cut or we’ll provide all of our users your best coupon codes.“

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  3. The fact that no one of the „tech channels“ that promoted honey could research about how they earned money (and the one who did didn’t care about making it public) really speaks volumes about their credibility.

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  4. A rule of thumb I follow – if a product is heavily promoted by content creators, I stay away – Honey, Better Help, Vessi Shoes, Raycons etc.

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  5. Honey even moved the affiliate connection to itself when no coupons were available. It would be a pop-up saying „No coupons found“ with a „OK“ button. As soon as you pressed OK to close the window, Honey modified the code to themselves.

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